DIE BASICS FÜR ERFOLGREICHE MESSEGESPRÄCHE

Im Mai 2022 ist es wieder soweit

Die Hannover Messe startet – in diesem Jahr wieder als physische Messe. Viele Vertriebsteams freuen sich, dass sie wieder live mit Menschen ins Gespräch kommen werden. Welche Punkte sind in einem Erstkontakt auf einer Messe mit Interessierten wichtig? Hier die Basics für erfolgreiche Messegespräche:

Habe ich gute Laune?

Meine innere Einstellung und meine Motivation strahlen von innen und werden in Bruchteilen von Sekunden von meinem Gegenüber wahrgenommen und geben ein positiven Vibe ins Gespräch.

Habe ich vor Ort einen Platz, der Ruhe und Fokus anbietet?

In Messehallen ist es laut und der viele Trubel verbreitet Hektik. Biete ich meinem Gegenüber einen “geschützten” Ort, der zum vertiefenden Gespräch einlädt, schaffe ich es, mehr über meine Interessent:innen zu erfahren.

Habe ich das passende Material?

Ich habe als Aussteller vor x Jahren einen Haufen von Prospekten, Flyern, Kugelschreibern und Co. mitgenommen, um einen nachhaltigen Eindruck auf meine Zielgruppe zu hinterlassen. Nachhaltigkeit hat einen anderen Point of view eingenommen: In Zeiten der Digitalisierung stelle ich Interessierten nur das Material digital zur Verfügung, dass sie interessiert und tue der Umwelt noch etwas Gutes.

Abgesehen von einer guten Planung und Organisation eines Messestands, welche Haltung, welche Einstellungen sind für das Vertriebsteam wichtig, um zu überzeugen?